Recherche zu Tanja Bojani und Dirk Frühauf

Im Rahmen unser Veröffentlichungen über einzelne Akteur*innen der lokalen Anti-Corona-Szene werden wir hier zwei weitere Aktive vorstellen. Nachdem wir im vergangenen Text u.a. den Osnabrücker AWO Sozialarbeiter Hannes Henkelmann porträtiert haben, widmen wir uns nun der Linken-Abgeordneten Tanja Bojani und dem Dachdeckerunternehmer Dirk Frühauf.

Tanja Bojani

Tanja Bojani machte 2018 Schlagzeilen in Osnabrück, weil die Bramscherin, die 2016 als AfD-Abgeordnete in den Osnabrücker Kreistag gewählt wurde, im September 2018 ihren Wechsel in die Fraktion der Linken bekanntgab. Schon hier wurde klar, dass ihre politische Ausrichtung irgendwie nicht so richtig zu fassen ist. Das bestätigt sich nun einmal mehr, da sie auch seit Beginn bei der jetzigen „Bürgerbewegung Osnabrück“ dabei ist. Bereits Anfang Mai war sie bei einer Veranstaltung am Osnabrücker Theater mit einem Schild mit der Aufschrift „Corona-Diktatur“ zu sehen. Mittlerweile ist sie fast immer auf den samstäglichen Kundgebungen anwesend, betreut Infostände, verteilt die Flyer der „Bürgerbewegung“ und sammelt Spenden für deren zweifelhaften Zweck. Dies ist zum Beispiel dokumentiert in einem Live-Video auf dem Kanal „Aktivist Mann 2.0“ bei einer Kundgebung am 17.10.2020 vor dem Hauptbahnhof Osnabrück1. Moment mal, wer ist nochmal Aktivist Mann? Dazu hat das Recherche Kollektiv Ostwestfalen in einer lesenswerten Recherche Folgendes veröffentlicht:

Aktivist Mann: Sektierer und biologistischer Rassist aus OWL. Matthäus Westfal aka. Aktivist Mann wurde bekannt durch sein Youtube Video, in dem er sich aktiv am „Sturm auf den Reichstag“ beteiligte. Er kann sein Glück kaum fassen, als er zusammen mit Holocaustleugner Nikolai Nerling aka. der Volkslehrer, zahlreichen Rechten, Reichsbürgern, Corona-Leugnern und anderen Reaktionären die Treppe zum Reichstag hochrennt. Westfal ist ein christlich-fundamentalistischer Sektierer, der seit mindestens 5 Jahren sowohl im evangelikal-fundamentalistischen Spektrum, als auch im Dunstfeld der AfD und der geschichtsrevisionistischen und neonazistischen Szene aktiv ist2 Bojani scheint Westfal zu kennen, freut sie sich doch sehr über die Anwesenheit des Youtubers und nennt ihn liebevoll „Schatz“.

Auf Kundgebungen und Demos der „Bürgerbewegung“ und von „Eltern stehen auf Osnabrück“ betätigt sich die partyfreudige Reggae-Liebhaberin Bojani auch gerne mal als Sängerin, indem sie den für Corona-Leugner abgewandelten Song „Maskenlos durch die Stadt“ trällert.

Bei Telegram ist Bojani unter dem Namen „Mieze Katze“ seit Mai in diversen Osnabrücker Gruppen unterwegs und fügt dort fleißig neue Mitglieder aus ihren Kontakten hinzu, unter anderem Florian Meyer (ehemaliger Vorsitzender AfD Osnabrück, ebenfalls zu Beginn bei den Kundgebungen anwesend), Thorsten Wassermann (ehemals BOB, auch in den Telegram-Gruppen aktiv) und Andreas Maurer (Die Linke Kreisfraktion). Alle 3 sind im Übrigen noch immer Mitglieder in der Telegramgruppe. Bojani füttert die Telegramgruppen regelmäßig mit den anstehenden kommunalpolitischen Terminen von Verwaltungs- und Ratssitzungen, um auf die Möglichkeit eines dortigen Protestes aufmerksam zu machen. Außerdem teilt sie fleißig Beiträge von KenFM3, dem Deutschland-Kurier (rechtspopulistische Publikation, seit 2019 auch auf Youtube vertreten), Rubikon (Verschwörungs-Onlinemagazin), dem neurechten Compact-Magazin, der Zeitschrift „eigentümlich frei“, der rechten Propagandaschmiede NuoViso.TV4, sowie von AfD Mitgliedern und dem rechten Youtuber Tim Kellner.

In ihren Telegram-Sprachnachrichten wünscht sich Bojani, dass doch nun endlich einmal aufgehört würde mit den Benennungen „links“ und „rechts“, was sich nicht zuletzt in ihrer Fraktionszugehörigkeit widerspiegelt. Ihre Überzeugungen scheinen sowohl mit der AfD als auch der Partei Die Linke genug übereinzustimmen, um dort keinen großen Konflikt zu erkennen. Als die gelernte Kosmetikerin 2015 bei den Sicherheitskräften in einer Geflüchtetenunterkunft arbeitete, habe sie Dinge mitbekommen, die sie nicht in Ordnung fand. „Dass da Leute aufgenommen worden seien, die gar keine Hilfe verdient hätten.“ So sei sie zur AfD gekommen.5

In weiteren Telegram-Sprachnachrichten lässt sie sich über den vermeintlichen Entzug der Grundrechte aus, vordergründig stört sie sich am „Maskenzwang“ in Läden und Bussen, ein ebenso großes Anliegen scheint ihr aber der ungewollte Verzicht auf Partys und Konzerte zu sein („Normalerweise müssten hier bürgerkriegsähnliche Verhältnisse herrschen, allein schon weil den Leuten die Party fehlt […] wenn man mir monatelang die Partys wegnimmt,[…] dann ist Krieg“). Ihrer Meinung nach „fängt es wie ’33 an“, als nächsten Schritt vermutet sie „Umerziehungslager“ für Menschen wie sich selbst, die das Maskentragen ablehnen und die Existenz einer Pandemie anzweifeln. Generell verstehe sie nicht, was das überhaupt alles solle.

Dirk Frühauf

Ein weiterer engagierter Akteur in der „Bürgerbewegung Osnabrück“ [sic] ist Dirk Frühauf, Inhaber der erfolgreichen Osnabrücker Dachdeckerei „FrühAufsDach“. Auch er ist fast seit Beginn in der Gruppe dabei und häufig bei den Spaziergängen und Kundgebungen anwesend, auch bei unangemeldeten Aktionen. Das ehemalige CDU-Mitglied warb im März damit, sich für die damals neu entstehende Partei „Widerstand 2020“ einzusetzen. Frühauf ist engagiert dabei, für Vernetzung zu werben und zu fordern, dass man „doch nun endlich auf die Straße gehen soll!“ Auf der Straße erkennt man ihn dann jedoch vor allem daran, dass er sich unauffällig im Hintergrund hält und versucht, Ereignisse zu filmen und zu fotografieren. Außerdem scheint er Selfies mit Akteur*innen der Bewegung wie Michael Ballweg, dem Begründer von Querdenken und Matthäus Westfal (s.o.) zu sammeln. Letzterer bekommt von ihm viel unkritische Zustimmung.6

Relativ früh begann der Unternehmer, auf eigene Kosten weiße T-Shirts bedrucken zu lassen – als Motiv dient auch hier ein Ablehnen der Kategorien „rechts, links, Verschwörungstheoretiker…“ – er sei lediglich „mündig, Querdenker und ein Mensch“. Hier fehlt wieder, wie so häufig, die tatsächliche Auseinandersetzung mit Inhalten (und Ästhetik). Die T-Shirts werden von der Osnabrücker Reisegruppe auf Auswärtsfahrten zu Demonstrationen in ganz Deutschland gern getragen, so trat beispielsweise auch Christoph Gringmuth darin am 01.08. in einer dubiosen Talkshow zum Thema „Das Ende der Pandemie – Tag der Freiheit“ auf.78

Frühauf gehört auch zu denjenigen, die Falschmeldungen über Kinder verbreiten, die angeblich am Tragen eines MNS verstorben seien.

Dirk Frühauf ist gerne und viel aktivistisch überregional und sogar international unterwegs. Seien es Hygienedemos zu Beginn der Pandemie auf Mallorca (anscheinend ist das 17. Bundesland auch sein Lieblingsreiseziel), in Hamm, Berlin, München, Leipzig – von überall gibt es ein Selfie von ihm. Immer dabei ist sein Osnabrücker Ortsschild aus Pappe – denn man muss ja zeigen, wo man herkommt. In Berlin war er Ende August ebenfalls ganz vorn mit dabei, als Robert F. Kennedy Jr. (Kennedy-Neffe und bekennender Impfgegner) seine Rede an der Siegessäule hielt. Mit der Demo-Einschätzung nimmt es Frühauf dann doch nicht so genau: Am 01.08. seien es in Berlin 1,3 Millionen Teilnehmende gewesen, am letzten Wochenende in Leipzig sei alles friedlich verlaufen, ungeachtet der massenhaften Dokumentation der Beteiligung von Neonazis, dem militanten Durchbrechen von Polizeiabsperrungen und dem Werfen von Gegenständen auf Menschen (vornehmlich Journalist*innen). Seiner Meinung nach sei dies wohl einmal mehr eine Inszenierung der Mainstream-Medien.

Er ist der Ansicht, die Maskenpflicht sei eine Diskriminierung, beschwert sich über Kontrollen der Einhaltung ebendieser und kommentiert dies mit „diese Zeiten hatten wir schon mal in Deutschland“.

Öffentlichen Provokationen scheint er nicht abgeneigt zu sein. Er schlägt beispielsweise vor, Mitglieder der Gruppe sollen sich doch zum gemeinsamen Busfahren ohne Maske verabreden, „das gäbe doch spaßige Diskussionen“. Er ist also offensichtlich dazu bereit, andere Menschen in Gefahr zu bringen, nur um ein paar „Schlafschafe“, wie solidarische und wissenschaftlich argumentierende Menschen von ihm inflationär betitelt werden, aufzuwecken.

Auch wenn sich die „Bürgerbewegung Osnabrück“ [sic] selbst nicht offiziell der Organisation Querdenken angeschlossen hat, so ist Dirk Frühauf doch ein großer Fan dieser Bewegung und ihrer verschwörungsmythischen und rechtsoffenen Inhalte. Einer Gruppierung, die offen bekennende Reichsbürger, Rassist*innen und Rechtsradikale in ihrer Mitte akzeptiert und in die Funktion als Pressesprecher einsetzt.9

In Braunschweig hatte die Initiative „Querdenken 53“ für den 9. November – also am Gedenktag an die Novemberprogrome – eine Demonstration geplant, die erst nach massiver Kritik kurzfristig abgesagt wurde. Die Veranstaltung sollte unter dem Motto „Geschichte gemeinsam wiederholen“ stehen und um 18.18 Uhr beginnen.10 „Den Nazi-Code für Adolf Hitler habe man nur gewählt, weil die Uhrzeit so einprägsamer sei, heißt es auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen des Bündnisses.“11

  1. Auszug aus dem Video „LIVE: C* – Demo Osnabrück – Eltern stehen auf – 17.10.2020 – Aktivist Mann vom Kanal Aktivist Mann 2.0 von Matthäus Westfal (https://www.youtube.com/watch?v=qi8874hIWkg, letzter Aufruf 07.11.2020) []
  2. https://rkowl.blackblogs.org/2020/09/23/aktivist-mann-sektierer-und-biologistischer-rassist-aus-owl/ []
  3. https://correctiv.org/faktencheck/2020/05/08/grosse-verschwoerung-zum-coronavirus-wie-ken-jebsen-mit-falschen-behauptungen-stimmung-macht/ []
  4. https://linksunten.indymedia.org/de/node/183696/ []
  5. https://www.waz-online.de/Nachrichten/Der-Norden/Tanja-Bojani-AfD-Kreistagsabgeordnete-wechselt-zur-Linken []
  6. Youtube Video Aktivist Mann 2.0 (https://www.youtube.com/watch?v=qi8874hIWkg, letzter Aufruf 07.11.2020) []
  7. https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/2116124/leitender-mitarbeiter-der-hochschule-osnabrueck-ein-corona-leugner []
  8. https://www.asta.uni-osnabrueck.de/news/2020-01/corona-leugner-verschwoerungsideologien-universitaet-und-hochschule []
  9. gemeint ist hier Stephan Bergmann: https://www.tagesspiegel.de/berlin/dokumentation-der-hass-den-stephan-bergmann-im-netz-verbreitete/26054768.html []
  10. https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Initiative-sagt-Anti-Corona-Demo-in-Braunschweig-ab,demonstration1018.html []
  11. https://taz.de/Nazi-Code-in-Demo-Ankuendigung/!5726931/ []